Reparatur an Mikroskopen: Der Tischtrieb am Laboval 4 von CZJ

• Offizieller Beitrag

Guten Abend Foristen,

folgende Bildserie zeigt die Überholung des Tischtriebes an einem [lexicon='Laboval 4',''][/lexicon] von [lexicon='CZJ',''][/lexicon]. Grund der Überholung: rutschender Grobtrieb.
    Das Getriebe wurde zunächst aus dem Stativ ausgebaut und in seine Einzelteile zerlegt. Es folgt der Wiederzusammenbau:

Das Getriebe in seinen Einzelteilen.

Zusammengebautes Uhrwerk für die Übersetzung von Fein- auf Grobtrieb.

Die Grobtriebbremse.

Montage des rechten Grobtriebknopfes.

Einsetzen in den Stativhals und Justage der Endanschläge.

Montage des linken Grobtriebknopfes und des Feintrieblagers.

Anbau der Feintriebknöpfe.

VG
    Bernd

• Offizieller Beitrag

Hallo Bernd

Diesen Beitrag hätte ich in den Weihnachtsferien benötigt, da stolperte ich über die Zerlegung genau dieses Triebes ;)
    Ansonsten: Sauber wie immer gemacht, von dir ! Toll und Danke.

lg
    Franz

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

http://interphako.at

• Offizieller Beitrag

Hallo Franz,

durch den Schnee im Januar hat sich diese Reparatur leider etwas verzögert. Gestern beim Mikrotreffen waren auch nicht die nötigen Werkzeuge zur Hand, also mußte ich es mitnehmen und weiß nun auch, wie die Bremse des Grobtriebes eingestellt wird.

Hallo Jorrit,

dieses schwarze Rohr mit dem Ausschnitt wird durch das Winkelblech geklemmt. Da muß wohl einer die Schraube zu doll angezogen haben, anders kann ich mir das auch nicht erklären.

VG
    Bernd

• Hallo Bernd.
    Glaube ich auch. War auch schwer, es im noch leicht verbogenem Zustand rauszuziehen. Mich ärgert es immer, wenn da vorher Jemand unwissend "herumgefummelt" hat.
    So etwas macht es Uns schwerer, als es Not tut. Bei Verharzung wird dann dran rum gehebelt, ...

Liebe Grüße Jorrit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!