Auf was muss ich achten für ein Binokular zur Käferbestimmung

  • Hallo,

    meine Frage ist worauf muss ich achten beim Kauf eines Binokulars zur Bestimmung von Käfer ( die kleinesten Käfer sind um die 1mm). Ich hab mich schon in einigen Foren umgesehen aber speziell für dieses Thema habe ich nichts gefunden.

    Ich Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Max

  • Hallo Max,

    1 mm ist schon sehr klein für ein Stemi der normalen Vergrößerungsstufe ca 40 fach. Aber für "normale" Käfer ist eines mit 40-50facher Vergrößerung sicher ausreichend. Auf jeden Fall ein Zoom-Gerät oder eines mit meheren Schaltstufen nehmen also 10-40 oder 10, 20, 40. Manche haben auch noch 6,3fach dazu und dann 16 25 40

    Nicht gerade eines für 100 € nehmen ein gutes gebrauchtes Zeiss kostet schon 3-500.- Ebay ist Vertrauens und Glücksache. Erst mal hier im Forum fragen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mich schon in einigen Foren umgesehen aber speziell für dieses Thema habe ich nichts gefunden.

    Hallo Max,

    damit es hier nicht in einer dieser unzähligen Kraut-und-Rübendiskussionen ausartet wie sie sich schon massenweise zugetragen haben, schlage ich vor, daß du deine Vorstellungen noch ein wenig näher beschreibst. Daß der Preis dabei möglichst niedrig ausfallen soll, wollen wir doch alle. ;)
    Zum einen wäre die Möglichkeit, sich so ein Stemi mit Auflichtbeleuchtung neu zu kaufen, dazu gibt es zahreiche Angebote. Natürlich kann man mitunter auch günstig etwas Hochwertiges vom Gebrauchtmarkt erwerben. Jedoch bedürfen diese Geräte oftmals einer gewissen Aufarbeitung, die nur mit entsprechenden Fachkenntnissen durchgeführt werden können. Wenn dazu noch Ersatzteile erforderlich werden wie z.B. neue Triebe und Zahnstangen, kann es schnell zu einem teuren Unterfangen werden, wenn diese nicht mehr erhältlich sind und neu angefertigt werden müssen.
    Ein weiterer Punkt wäre, ob du ggf. beabsichtigst, deine Käfer auch zu fotografieren. In dem Fall wäre es angebracht, nach einem Gerät Ausschau zu halten, das von vornherein auch dafür vorgesehen ist und einen separaten Fotoausgang hat. Die einfache und auch nicht so komfortable Variante wäre, wenn man zum Fotografieren immer ein Okular herausziehen muß, um dafür die Kamera mit Adapter einzustöpseln.
    Die Optik sollte auch in Ordnung sein. Reparaturen wären auch problematisch und man hätte eine schlechte Basis für gute Beobachtungen.
    Sollte etwas in Aussicht stehen, empfielt sich die Besichtigung vor Ort und die anschließende Mitnahme. Beim Versand entstehen oftmals leider auch Schäden durch zu riskante Verpackungsmethoden.
    Abschließend kann ich noch sagen, daß große Sehfelder zwar grundsätzlich zu begrüßen sind, aber dann doch wenig Freude machen, wenn die Schärfe zum Randbereich hin nachläßt.

    VG
    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Nomarski (9. August 2015 um 16:00)

  • Hallo Max.
    Meiner Meinung nach sollte man nicht nur den einen Käfer als Grundlage für den Mikroskopkauf nehmen.


    Grundsätzlich:
    Ein Stemi hat einen sehr viel größeren Arbeitsabstand (Abstand
    Objektivlinse zum Objekt) Daher kann man hier nahezu Alles runterlegen
    und von oben schräg beleuchten. Ausserdem bietet ein Stemi eine echte
    Stereosicht. Nachteile sind eine recht gering N.A. und damit eine
    geringe, maximal sinnvolle Vergrößerung von oft ca. 40x und der schräge
    Tubus. D.h. man müßte für plane Fotos oft das Objekt kippen.


    Ein "normales" Durchlichtmikroskop ermöglicht deutlich höhere Vergrößerungen
    bis zu 1000x und sehr plane Abbildungen. Auch die N.A. ist viel höher.
    Nachteil ist der geringe Arbeitsabstand. Dadurch problematisch bei
    schrägen Auflichtbeleuchtungen. Das Licht muß irgendwie dazwischen.
    Daher wird oft das Licht durch das Objektiv gerade zugeführt. Bei sehr
    unebenen Objekten (Käfer) ist der geringe Arbeitsabstand nicht ideal.
    Daher kann man oft nur Vergrößerungen bis zum 10x Objektiv (100x
    Gesamtvergrößerung) nutzen.


    Du solltest Dir vor dem Kauf überlegen, was Du noch mikroskopieren möchtest ausser dem 1mm Käfer. Und
    dann entscheiden, welches Mikroskop besser deine Anforderungen abdeckt.


    Wenn Du zu deinen 1mm Käfern noch irgendwann tümpeln, Pflanzenschnitte, ...
    sehen möchtest, ist eventuell ein normales Mikroskop mit ein paar
    Jansjös als Auflichtbeleuchtung besser.


    Wenn Du hauptsächlich Insekten, Käfer, Blüten, ... beobachten möchtest, so wie ich es verstehe, ist ein Stemi besser.
    Wenn Du Zeit hast, würde ich lieber nach einem gebrauchten Markengerät
    schauen. Die China-Stemis sind in vielen Fällen ok (und oft besser als
    China-Normal-Mikroskope im Vergleich zu Marken-Normal-Mikroskopen). Im
    Grenzbereich ist ein Marken-Stemi aber oft besser.


    Der 1mm Käfer liegt quasi auf der Kippe zwischen Stemi und normalem Mikroskop.


    Beste Grüße Jorrit.

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. August 2015 um 18:08)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!