• Hallo zusammen,

    seit neuestem kann man mit der Software ParControl auch EOS Kameras betreiben, denn es wurde zusätzlich DirectShow integriert.
    Viele Kamerahersteller bieten einen DirectShow -Treiber an, bei Cannon ist das so, das man deren SDK installieren muss um die
    Kamera Windows konform mit DirectShow zu öffnen.

    In der Software PatControl ist nun ein MenuPunkt QuickCamera zum schnell öffnen von Twain,VFW oder DirectShow enthalten, damit
    braucht man für diese 3 Typen nicht eine Kamera -Datei extra öffnen. Außerdem gibt es nun eine umfangreichere Dokumentation

    Grüße und Erfolg
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten

    Danke für die Info!
    Du machst dir große Mühe mit deinem Programm!

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Karsten,

    das sind wirklich 2 gute Nachrichten, beides ist wirklich sehr gut zu gebrauchen. Canon Unterstützung und Dokumentation, damit bin ich nun restlos von deinem Programm begeistert, bzw. werde es sicherlich sein, sobald morgen mein Internet Guthaben den Download zulässt. X(

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Johannes,

    ich könnte es runterladen und dann dir mailen ? :D :D :D
    oder per stick oder dvd senden ?

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    darüber muss ich erst eine Nacht schlaffen, aber Halt, da habe ich dann ja wieder sagenhafte 15GB zur Verfügung. Bis es so weit ist, vertreibe ich mir die Zeit mit der Dokumentation. ;) Sollte doch aus irgendeinem Grund der Download morgen nicht klappen, kannst du mir das Setup von PatControl dann vielleicht ausdrucken und mit der Post senden? :D

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Ja das würde sogar gehen lass mal rechnen wie groß der Papier LKW sein müsste :

    Man bekommt also ~2100 Zeichen auf ein Blatt, wir haben also 250000000 Zeichen / 2100 = 119047 Seiten. Je Block 1000Seiten = 119 Papierblöcke , naja da reicht ja eine Europalette ^^

    Wenn es sonnst noch Wünsche oder Vorschläge gibt, werden diese natürlich berücksichtigt.

    Grüße
    K.

    (ps. aber keine Tipfehler machen, incl. Sonderzeichen ^^)
    (Da wirst Du länger brauchen zum schreiben als ich mit 32 Seiten pro Tag :)

  • Hallo Karsten,

    ich würde die Seiten natülich einscannen und mit einem Texterkennungsprogramm umwandeln, 32 Seiten pro Tag sollten da locker drinnen sein. Wenn dann ein Fehler drinnen sein sollte und es läuft nicht, drucke ich es einfach wieder aus und sende es dir zur Kontrolle. :D Mehr Sorgen machen mir die Versandkosten. ;(

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Johannes,

    Naja, machen wir es billiger, ich stell es als Binärcode ,
    also mit 0 und 1 kodiert auf EINEN EINZIGEN ! Lochstreiffen .... und sende dir dann die paar Gigabyte mit einem Riesenschwerlaster.....;-)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Naja also wenn Du mit der Post redest, dann senden sie das als Abbo, jede Woche also 224 Blatt = 531 Wochen.

    Jede Sendung a 80 Cent ? 424 Euro sollten reichen. Also das wäre dann aber auch gleich die Vollversion unter diesen Umständen,
    da sparst Du richtig !

    Interessant, da kann man sagen das wenn man heute ein Projekt zu entwickeln beginnt, dessen Datenvolumen erst in 10 Jahren handhabbar wird.

    Leider kann das auch nach hinten losgehen, da das Mooresche Gesetz wahrscheinlich abgeschnürt wird:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz


    Grüße
    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Achromat (2. März 2015 um 20:35)

  • Hallo Franz,

    bei einem einzigen Lochstreifen reicht es doch, wenn du mir nur den Anfang sendest. Den Rest ziehe ich mir einfach her. :thumbup:

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Den Lochstreifen müsste man aber durch die Kanalisation führen, und zwar in wasserabweisender Version, das beste ist, Franz lässt erstmal einen Prüffaden in das Rohr, und du Einen Draht mit Wiederhaken.. um eine erste Verbindung herzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Achromat (2. März 2015 um 20:46)

  • Hallo Karsten,

    ich entschuldige mich für die kleine Entgleisung dieses Fadens, dafür versuche ich später auch konstruktive Vorschlage zu deinem Programm zu machen. Einstweilen warte ich, bis Franz mich anruft und mir sagt wenn er die Spülung drüc..., nee lassen wir das lieber.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute

    ich mag Euch ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

  • Hallo Franz,

    das beruht auf Gegenseitigkeit. ;)

    Viele Grüße und eine gesegnete Nachtruhe,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Karsten,

    du hattest hier mal eine gute Anleitung für Dumme geschrieben, also für mich, wie man mit deinen Programm Bilder stacken kann. Das ging auch wunderbar, damals. Wie funktioniert es nun? Irgendwie will es nicht so recht bei mir klappen. Weiters habe ich nun nach ,der offiziellen Erlaubnis von Canon, die SDK. Nur was mache ich damit ? Ein Setup fehlt, also gehören die Dateien wohl manuell wohin kopiert, nur wohin und welche?

    Ich habe aber nicht nur Fragen, sondern jetzt schon Vorschläge.
    Damals schriebst du mir folgendes.

    Zitat

    Die Bilder werden nun in die Stackingpyramide geladen. wenn die Anzahl der Bilder erfasst ist, beschleunigt sich der Scan wieder, und kann angehalten werden durch erneutes Drücken auf Cursor "down".


    Ließe sich nicht ein kleines "Fertig" irgendwo unterbringen ? Feedback ist wichtig, vorallem wenn man nicht dauernd auf den Monitor starrt und darauf wartet, dass es schneller wird..

    Früher gab es mal so nette kleine Kassettenrecorder, die neuen Symbole in deinem Programm erinnern mich daran. Auch damals war ich schon, sagen wir mal, enttäuscht, wenn es keine Record Funktion gab. Eine solche Funktion würde, auch dir, die Verwendung eines Drittprogramms zur Videoerzeugung unnötig machen und die Dokumentation für Benutzer wesentlich vereinfachen.

    Da laut deiner Website das Setup 250mb groß ist, die Datei aber tatsächlich nur 240mb hat, müsstest du nicht einmal etwas an deiner Website ändern um das unterzubringen. :D

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

  • Hallo Johannes,

    schuldige für die späte Antwort, das Stacken ist einfach: Project / New , dann eine Bildquelle wählen Z,b (VFW/WebCam) oder FolderScan.
    Im Parameter-Reiter -"Lua" im DFS Baum unter Dimensions einfach die zu erwartende Bilderanzahl eintragen und bei laufenden Eingangsbildern
    Record drücken, es werden dann N- Bilder in der Folge wie sie eintreffen in eine Pyramide skaliert. Wenn die Anzahl Eingangsbilder erreicht ist,
    startet im Hintergrund ein Rechengang der am Ende ein 32Bit RGBA Bild namens Region.bmp öffnet. Im Alphakanal steht nun für jeden Pixel
    die Ebenen -Höhe aus der dieser kommt.

    Schaltet man bei vorhandenem Region.bmp auf 3D (Toolbar oben) wird in die 3D Ansicht umgeschaltet, in der sonnst nur Helligkeiten als Höhe
    dargestellt werden. Dort sieht man nun die Tatsächlichen Pixelhöhen, und kann diese in [µm] bemaßen.
    Hier wirkt insbesondere das Feld Filter Zb. = 10 und die Skalierung für die Darstellung zb. 0.1

    Bei Fragen einfach : Support@FlexxVision.de

    viele Grüße,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!