Reparatur an Mikroskopen: Der Amplival Interphako von Zeiss Jena (CZJ)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Foristen,

    der Interphako-Kopf für die Zeiss-Jena-Microval (Amplival) Stative ist eine sehr komplexe Einheit mit vielen Einstellmöglichkeiten. Lange Lagerzeiten bewirken auch hier Verharzungen der Mechanik, welche zu behandeln sind, um Schäden durch zu hohe Gewalteinwirkung zu vermeiden.


    Zu sehen ist hier ein Intephako-Kopf, der eine Schwergängigkeit in der Fokussierung der Zwischenabbildung der Brennebenen aufweist, welche mit dem Stellknopf unten links im Bild betätigt wird. Für die folgenden Arbeiten wird die Brücke mit dem Mach-Zehnder-Interferometer abgenommen:


    Als nächster Schritt wird die Schwalbenplatte, die Ringschwalbenanschluß vom Fotoausgang und der Deckel für die beiden Schieber abgenommen:


    Das Innenleben vom Grundkörper-Aufbau kommt zum Vorschein.


    Der Schlitten mit dem Strahlenteilerprisma kann nun leicht ausgebaut werden. Auch dieser ist schwergängig und kann nun im Bereich der Führungsbahnen mit Benzin gereinigt werden. Danach ist dort neues Interphako-Spezialfett aufzubringen.


    Die Schrauben für den vorderen Gehäuseaufbau werden nun zugänglich, so daß dieser nun als nächstes abzunehmen ist.


    Als nächstes folgt der Abbau des Stelltriebes für die Fokussiereinheit im Inneren.


    Über das Ritzel am Ende wird die Fokussiereinheit angetrieben.


    Nach dem Lösen der 6 Schrauben vom Zwischenboden kann die Einheit nun endlich herausgenommen werden.


    Es kann nun die Fokussiereinheit im Bereich der Führung gereinigt werden.
    Auch hier ist das Interphako-Spezialfett aufzutragen.


    Es folgt nun in umgekehrter Reihenfolge der Wiederzuzusammenbau. Der Stellknopf mit dem Antriebsritzel läßt sich im Bereich zwischen 0 und 15 verdrehen und hat im Inneren einen Anschlag. Dieser Stellweg ist mit dem der Fokusiereinheit abzugleichen, damit dieser auch voll ausgenutzt werden kann.

    Viele Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd,

    TOP, dein Beitrag, Danke !
    Vielleicht noch zu sagen dass dieses eine Interphako Brücke der zweiten Generation ist, für die Mikroval Serie.
    Der Kopf für das Jenaval sieht schon noch ein wenig anders aus. ;)
    Hier mal ein Blick in dessen Brücke, ins Innere. Nur zur Vollständigkeit, damit die Foristen sehen, wie dann der Sprung zur dritten Generation aus sah.
    Die Erweiterungen dort von Freund Günter Schöppe haben es in sich. Ich freu mich schon auf ein Wiedersehen mit ihm, in ein paar Monaten.

    Was du aus der Amplival-Interphako Brücke schon gemacht hast gefällt mir ausserordentlich. Ich bin schon auf weiteres gespannt ;)

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd

    Ja, auch.
    An diesem Stecker befindet sich noch eine Platine die die Position eines Glasmaßstabes mit vervierunsechzigt (wg. Genauigkeit) und in nm über ein geeignetes Zusatzgerät anzeigt.
    Diese Zusatzgeräte sind Digimin (einfach, ohne CPU) und Retarmet (komplizierter, mit CPU, dafür viele versch. Messmethoden für Polarisation und Interphako und Photometrie) und dienen dazu, zur genauen Messerfassung.
    Früher war das Retarmet entweder als Retarmet T II für Interphako oder als Retarmet T für die Polarisationsuntersuchungen (Brace Köhler usw) erhältlich. Ich habe inzwischen solche Geräte schon einigemale modifiziert , den Speicher erweitert und BEIDE Geräte in eines zusammengefasst, sa daß nun ALLE Möglichkeiten mit einem Gerät bearbeitet werden können.

    Dazu sind in der Brücke auch noch 2 PIEZO Schwingelemente die aus Netz-50Hz-Interferenzgründen nicht mit 100 sondern mit 92-98 Hz betrieben werden positioniert, der eine Phasenschwinger dient für reine Polarimetrische Untersuchungen (Intensität) der zweite zur genauen Einstellung und Messen mit dem Phasenschieber für Interphako bzw. Shearing Mode.
    Ist da Gerät gut justiert und geeicht, sowie ein Velomet mit Photomultiplier montiert dann ergeben sich Messgenauigkeiten bis 250 pm hinab.
    Dazu dient neben der Optik dieses Kabel und der Stecker.

    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernd und Michael

    Einblicke, gerne, dazu ist das Forum doch da.

    Bernd, Nein, das sind die Standard Geräte von CZJ, ich habe nur schon mal Digimin, Retarmet und einiges an Elektronik auf neueste Technik und Jetzt-Stand gebracht.

    Übrigens, das Velomet gab es als Riesen-Rechnerkiste analog aufgebaut auch schon für deinen Kopf auch, für die Mikrovalserie.
    Den zugehörigen Photomultipler hätte ich auch da .....wenn du auf den auch mal Lust bekommst ;)

    Hier nun mal Original Prospekte , z.B. da sind Velomet und Digimin schon inkludiert, ab Werk ;)

    Jenaval_Jenavert_Interphako_gk.pdf
    Jenaval interphako + Jenavert interphako_gf.pdf


    und hier noch was an Futter für deine Interphako Brücke ;)
    30-305-1.A Interferenzmikroskopie.pdf


    lg
    Franz

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Welt wäre so schön wenn Frauen so einfach gestrickt wie die Maxwellschen Gleichungen wären --
    Mann könnte dann Störfelder berechnen und Wellen, Phasen und Ströme ....
    und die Harmonischen ganz leicht checken..

    http://interphako.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!