Mach flott den Schrott

  • Mir ist heute nach 23 Monaten ein Canon Pixma iP4950 kaputt gegangen. Die Fehlermeldung ist etwas undurchsichtig, aber die Wege zur Fehlerbeseitigung waren alle Erfolglos. Ich dachte ja erst das ich noch Glück gehabt habe und noch Garantie auf dem Drucker sei, aber es sind nur 12 Monate.

    Jetzt habe ich da einen kaputten Drucker und das Ding ist voll mit präziser Mechanik - einfach Schade So etwas wegzuwerfen.

    So ein Drucker muss ja sehr präzise positionieren und ein Druckkopf wiegt ja auch ein paar Gramm, ob man dafür nicht eine Schöne Lineareinheit zum Stacken bauen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, damit kommst du aber jetzt ein bischen spät. Wärst du 12 Monate früher damit gekommen, wäre bestimmt jemand hier gewesen, der sich damit auskennt. ;)
    Andererseits hätte zu dem Zeitpunkt auch noch die Garantie gegriffen und du hättest den Drucker bei Canon reparieren lassen können.

    VG
    Bernd

  • Hallo Bernd,

    es muss nicht der Lother sein und es geht auch nicht unbedingt um diesen Drucker. So Drucker kann man in der Bucht spottbillig kaufen Es ist einfach nur eine Überlegung für eine sehr preiswerte Lineareinheit.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,

    also ich weiß nicht so recht. So ein Druckkopf ist ja schließlich federleicht, eine Kamera mit Optik schon etwas schwerer. Da wäre etwas Robusteres schon angebrachter.
    Und wie stellst du dir das mit der Ansteuerung vor? Da kenne ich übrigens auch einen Spezialisten, der sich damit auseinandergesetzt hat. Oder willst du von Hand bewegen?

    Viele Grüße
    Bernd

  • Bernd, ich würde nicht die Kamera bewegen, sondern das Objekt. So eine Fliege ist auch nicht sehr schwer.

    Mit der Ansteuerung stelle ich es mir recht einfach vor, ohne den Schaltplan gesehen zu haben. Da gibt es einen Motor, vermutlich ein Schrittmotor. Es gibt Endschalter und etwas an Sensorik, der Drucker kann den Druckkopf selbst ausrichten. Das müsste für den Anfang reichen, aber ich suche ja nach Erfahrungen.

    • Offizieller Beitrag

    Bernd, ich würde nicht die Kamera bewegen, sondern das Objekt. So eine Fliege ist auch nicht sehr schwer.


    Hallo Wolfgang,

    wenn es nur für den Zweck sein sollte, dürfte die Stabilität wohl reichen. Dann schraubst du den Durckkopf mit den Patronen eben ab und befestigst stattdessen dort eine Fliegenklatsche.
    Den Verfahrweg in Breite eines DIN A4-Blattes wirst du sicher nicht ausnutzen müssen, um eine Fliege zu "stacken", aber etwas Reserve ist immer gut. Wenn du es jetzt noch schaffst die Schrittmotoren entsprechend anzusteuern und nach jedem Schritt eine Aufnahme auslösen zu lassen, bist du eigentlich schon auf gutem Wege, dein Ziel zu erreichen.

    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Safari,

    auf Youtube gibt es eine Menge an Videos die in diese Richtung gehen. Für das Stacken von Insekten sollte aber ein ausgeschlachtetes CD/DVD Laufwerk jedoch etwas handlicher, betrachtet man den Spurenabstand von 1,6µm bei CDs und sogar nur 0,74µm bei DVDs wohl auch genauer sein. Auf Flohmärkten bekommt man die fast nachgeschmissen, einzig die Frage was du mit deinem defekten Drucker machen sollst bleibt dann aber offen.

    Viele Grüße,
    Johannes

    Biologisches Mikroskop: Zeiss Standard 16
    Stereomikroskop: Lomo MBS 10
    Kameras: EOS 1100D, EOS 1000D, EOS 1000Da
    Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? George Bernard Shaw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!